Gemeindenachrichten
Die SPD konnte in Mannheim ihre Fraktionsstärke mit 16 Mitgliedern behaupten und ist nun wieder stärkste Partei, da die CDU dramatisch eingebrochen ist. Die Grünen haben stark hinzugewonnen. Auch die FDP und die Linke konnten sich verbessern. Die Mannheimer Liste hat hingegen deutlich verloren. Andere Parteien haben den Einzug in den Stadtrat verfehlt.
Nach dem amtlichen Endergebnis der Stadtratswahl vom 07.06.2009 wurden an Thorsten Schurse, den Stadtratskandidaten von SPD und AKKU, 15.599 Stimmen vergeben. Ganz herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler. Der Wahlkampf hat großen Spaß gemacht und ein kleiner Schritt auf der SPD-Liste nach vorne ist gelungen; leider haben die Stimmen dennoch deutlich nicht zum Einzug in den Stadtrat genügt.
Die Stimmen kamen ganz überwiegend aus Wallstadt und daneben von Menschen mit ökologisch-sozialer Grundeinstellung. Ein interessanter Nebenaspekt: zwischen Briefwahl und Wahltermin konnte eine Verbesserung von Platz 42 auf Platz 37 erreicht werden. Die Argumente haben jedoch viel zuwenige panaschierte Stimmen von Grünen-Listen gebracht. Offensichtlich wird ein konsequent ökologisches Eintreten zumindest auf hinteren Plätzen der SPD-Liste nicht honoriert. Vermutlich haben viele Grünen-Wähler die Befürchtung, dass Ihre Stimme nicht dem Kandidaten, sondern "nur" seiner Partei zugute käme.
Jedenfalls haben AKKU und der OV Wallstadt einen sehr guten Wahlkampf gefahren. Auch der Vorstand des Kreisverbands Mannheim hat Thorsten Schurse kräftig unterstützt. Das Dank des Kandidaten gilt daher ganz besonders diesen drei Gruppierungen von SPD-Mitgliedern und allen weietren Unterstützern. Ein besseres Ergebnis war für einen noch nicht flächendeckend gut bekannten Kandidaten vom hinteren Listenplatz aus nicht möglich.






