Dr. Stefan Fulst-Blei MdL vor Ort – Schulbau, Verkehrssituation und Corona treiben die Bürgerinnen und Bürger um

Wahlkreis

Im Rahmen seiner Vor-Ort-Tour war der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei MdL (SPD) mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand in seinem Wahlkreis unterwegs. In der ersten Vor-Ort Tour seit der Corona-Pandemie besuchte er die Stadtteile Gartenstadt, Sandhofen und Schönau.

Auf dem Freyaplatz in der Gartenstadt ging es los. Viel Redebedarf gab es zum Thema Waldschule, die in einem maroden Zustand ist. Fulst-Blei und der SPD war es gelungen, eine Million Euro für die Planung des Schulneubaus in den letzten städtischen Haushalt einzustellen. Ab 2023 sollen die Mittel für einen Neubau der Waldschule verfügbar sein. Fulst-Blei kündigte an bei einer Veranstaltung am 16.10.2020 die Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft der Waldschule zu informieren.

Auch die Verkehrssituation im Stadtteil treibt die Menschen um - gerade in der Kasselerstraße und Baldurstraße habe das Verkehrsaufkommen und die Raserei massiv zugenommen. Bezirksbeirätin Andrea Jessen berichtete von einer Anfrage des Bezirksbeirats an die Verwaltung mit der Bitte um regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen. Man bleibe am Thema dran.

Danach ging es mit dem Fahrrad weiter nach Sandhofen. Hier war ein Thema die Situation für Schausteller während der Pandemie. Fulst-Blei konnte auf die erfolgreiche Initiative der SPD verweisen, wonach eine „Mini-Mess“ auf dem Neuen Messplatz und am Technoseum genehmigt worden ist.

Bezirksbeirat Marcel Knoch berichtete von der Idee einer „neuen Mitte“ in Sandhofen – Planungsgelder hierfür waren auf Betreiben von Stefan Fulst-Blei in den letzten Haushalt eingestellt worden.

Auf der Schönau war die Sanierung der Anlage des TSV Schönau für die anwesenden Bezirksbeiräte Simon Schwerdtfeger und Bernhard Höllriegel das dringlichste Thema. Fulst-Blei will sich über das Thema vor Ort kundig machen.

Neben diesen Themen wurden zahlreiche kleinere und persönliche Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und bearbeitet. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die Probleme hier in den Stadtteilen aufzugreifen, um konkrete Lösungen zu erarbeiten“ so Fulst-Blei zum Abschluss seiner Vor-Ort Tour.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg