Ein Praktikum, zwei Standorte

Pressemitteilungen

Was bedeutet es ein Abgeordneter zu sein? Man trägt sehr viel Verantwortung, ist der Presse ausgeliefert und die Hauptaufgabe ist das Debattieren. Aber ist das wirklich so? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der Soziologiestudent Kaan Özdemir im Zeitraum vom 01. Oktober 2021 bis zum 31. Dezember 2021 ein Pflichtpraktikum beim Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) absolviert.

Was bedeutet es ein Abgeordneter zu sein? Man trägt sehr viel Verantwortung, ist der Presse ausgeliefert und die Hauptaufgabe ist das Debattieren. Aber ist das wirklich so? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der Soziologiestudent Kaan Özdemir im Zeitraum vom 01. Oktober 2021 bis zum 31. Dezember 2021 ein Pflichtpraktikum beim Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) absolviert.

Der Mannheimer Norden ist Dr. Fulst-Bleis politischer Stützpunkt. Diesen vertritt er seit 2011 im Landtag von Baden-Württemberg. Ob in Plenarsitzungen, Ausschüssen, Fraktionen oder Arbeitskreisen; als Abgeordneter hat er eine Menge an Sitzungen zu bewältigen. Seine Präsenz in Stuttgart nutzt Dr. Fulst-Blei auch, um mit Behörden und Verbänden zu diskutieren. Der mindestens genauso wichtige Teil seiner Arbeit betrifft die Betreuung seines Wahlkreises: Vom regelmäßigen Kontakt zu Bürger*innen und Organisationen bis hin zur Teilnahme an Gemeinderatssitzungen, um Lösung für Probleme vor Ort zu finden. Damit ist der Anforderungsbereich des Abgeordneten sehr abwechslungsreich. Für den Praktikanten waren die Besuche im Stuttgarter Büro des Abgeordneten sehr spannend. Dort hat er Plenar- und Fraktionssitzungen, Arbeitskreise und Ausschüsse verfolgt. Im Wahlkreisbüro des Abgeordneten hat Özdemir viel über den Office-Workflow gelernt, durfte bei Recherchen und Pressemitteilungen helfen, E-Mails bearbeiten und beantworten. Außerdem durfte der Student den Abgeordneten bei einigen Terminen vor Ort begleiten, Kamera und Ton führen, sowie Social Media Beiträge erstellen.

„Ich habe unfassbar viel von Dr. Fulst-Blei gelernt. Auch wenn die pandemische Lage einiges erschwert hat, habe ich mich im Team von Dr. Fulst-Blei sehr gut aufgehoben gefühlt. Dafür spreche ich meinen herzlichsten Dank an Herrn Dr. Stefan Fulst-Blei und seine Mitarbeiter*innen aus.“, bedankt sich der Soziologiestudent.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg